Kontakt

ARGE Schülerwohnhäuser der WKNÖ
Schülerwohnhaus Zistersdorf
Adresse: Schlossplatz 7, 2225 Zistersdorf
Telefon: +43 2532 2307
Email: office.zistersdorf@argeswh.at

 
Zentrale Geschäftsstelle

ARGE Schülerwohnhäuser der WKNÖ
Wirtschaftskammer-Platz 1, A-3100 St. Pölten
Telefon: +43 2742 851-13901
Email: schuelerwohnhaeuser@wknoe.at

 
Anfahrt:

© Alle Rechte vorbehalten. ARGE Schülerwohnhäuser

Image Alt

News

SWH Baden | Meisterfeier der Konditor:innen
Am 09. November 2022 fand im Mehrzwecksaal des Schülerwohnhauses Baden, die diesjährige Meisterfeier der Konditor:innen von der LBS Baden statt. Verwalter Thomas Lechner und sein Team, sowie die gesamte ARGE Schülerwohnhäuser gratulieren den 10 ...Meister:innen recht herzlich zur bestanden Prüfung!
Foto-Credit: Credits Bezirksblätter/Preineder

SWH Laa/T. | vorweihnachtliche Grüße
Das Team des Schülerwohnhauses Laa an der Thaya wünscht allen Lehrlingen und Geschäftspartner: innen eine besinnliche und ruhige Vorweihnachtszeit!

SWH Langenlois | groß angelegte Feuerwehrübung
Am Donnerstag, den 24. November 2022 wurde eine große Feuerwehrübung im Schülerwohnhaus Langenlois durchgeführt. Der Alarm wurde um 18:25 Uhr ausgelöst und ein Brandausbruch im Fitnessraum, der sich im 1. Obergeschoß befindet, simuliert. ...An der Übung waren 7 Einsatzteams der Feuerwehrkommandos aus Langenlois, Gobelsburg, Zöbing, Schiltern, Reith, Mittelberg und Lengenfeld mit insgesamt 60 Feuerwehrleuten beteiligt. Übungsbeobachter war das Abschnittsfeuerwehrkommando von Langenlois. Die Übung verlief reibungslos und es konnten einige aufschlussreiche Erkenntnisse gewonnen werden, die bei einer anschließenden Besprechung geteilt wurden.

SWH Mistelbach | Rezeptteam - Rezept Nr. 1000 geprüft
Die ARGE Schülerwohnhäuser gratuliert Frau Verwalterin und Leiterin des Rezeptteams Prisca Schmerl und Ihrem Team herzlich zur Prüfung des 1000sten Rezepts "knuspriges Ganserl" für unsere Lehrlinge.

SWH Langenlois | Schulqualitätsmanager vom Land Niederösterreich
Am 19. Oktober 2022 trafen sich die Schulqualitätsmanager des Landes Niederösterreich und der Geschäftsführer der ARGE Schülerwohnhäuser der Wirtschaftskammer Niederösterreich, zu der halbjährlichen, gemeinsamen ...Besprechung – diesmal im Schülerwohnhaus Langenlois. Dieses Meeting ist ein sehr effektives Tool, um aktuelle Themen und Neuerungen auszutauschen und Herausforderungen aufzuzeigen.

Personen von links nach rechts:
Andreas Strohmayer, Geschäftsführer der ARGE SWH
Ines Hochenthaner, Verwalterin SWH Langenlois
Mag. (FH) Johannes Tanzer, Schulqualitätsmanager Land NÖ
Dipl. Päd. Bruno Bohuslav, Schulqualitätsmanager Land NÖ
BM DI (FH) Rainer Leitgöb, Direktor LBS Langenlois

SWH Amstetten | neue Bassbox
Die Lehrlinge im Schülerwohnhaus Amstetten setzen die neue Bassbox im Musikraum begeistert ein.

SWH Langenlois | Pensionierung nach 40 Dienstjahren
Das Team des Schülerwohnhauses Langenlois und die gesamte ARGE Schülerwohnhäuser bedanken sich herzlich bei Andrea Haslinger, für 40 Jahre zuverlässige, verantwortungsvolle und herzliche Arbeit für die Lehrlinge und das Schülerwohnhaus ...und wünschen Ihr für Ihre Zukunft alles Gute.

SWH Amstetten | Brainstorming mit den Schülersprecher:innen
Bei einem konstruktiven Treffen der Schülerwohnhaus Verwaltung mit den Schülersprecher:innen der Landesberufsschule Amstetten, wurden aktuelle Themen und Wünsche besprochen und kommende kulinarische Highlights festgelegt. Das ...Feedback zum Essensangebot und der Qualität, fiel von den drei Vertreter:innen der Lehrlinge sehr positiv aus.

Personen von links nach rechts:
Hermine Pechhacker, Küchenleiterin SWH Amstetten
Reiter Moritz, Schulsprecher-Stv./ Kl. 3.MT1
Kirnbauer Patricia, Schulsprecher-Stv:in/ Kl. 2.M1
Haimberger Jakob, Schulsprecher/ Kl. 3.MBT1
Patrick Priesching, BA, Verwalter SWH Amstetten

SWH St. Pölten | neuer Getränkedispenser
Die neu angeschaffte Saftanlage erfreut sich großer Beliebtheit. Besonders die Möglichkeit nun mehrere Getränke zeitgleich zu produzieren, bringt einen großen Mehrwert für die Lehrlinge der Landesberufsschule St. Pölten.

SWH Pöchlarn | Brainstorming mit Schulsprecher:innen
Am 28. September bekamen der Schulsprecher der Landesberufsschule Pöchlarn, Herr David Rosenmayer und seine Stellvertreterin, Frau Laura Kappler, die Gelegenheit, sich mit dem Team des Schülerwohnhauses Pöchlarn über den Speiseplan und ...das Essen auszutauschen und Vorschläge der Schüler:innen einzubringen. Auch mögliche Lehrlings-Events, wie zum Beispiel Themenabende und -frühstücke, standen auf der Agenda - diesbezügliche Ideen wurden von den Vertreter:innen aktiv eingebracht und mitgestaltet.

SWH Lilienfeld | neue Matratzen
Die Lehrlinge im Burschentrakt des Schülerwohnhauses Lilienfeld freuten sich sehr über die neuen Matratzen, die von der ARGE Schülerwohnhäuser angeschafft wurden.

SWH Waldegg | neue TV-Geräte in den Wohnzimmern
Die Lehrlinge der LBS Waldegg waren über die neuen Fernsehgeräte in den Wohnzimmern im Schülerwohnhaus Waldegg begeistert.

SWH Langenlois | BD BM DI (FH) Rainer Leitgöb, BEd
Die ARGE Schülerwohnhäuser gratuliert Herrn BM DI (FH) Rainer Leitgöb, BEd herzlich zur Ernennung als Berufsschuldirektor der Landesberufsschule Langenlois.

Personen von links nach rechts:
Andreas Strohmayer, Geschäftsführer ...der ARGE Schülerwohnhäuser
BM DI (FH) Rainer Leitgöb, Berufsschuldirektor LBS Langenlois
Ines Hochenthaner, Verwalterin Schülerwohnhaus Langenlois

SWH Neunkirchen | dritter ausgezeichneter Erfolg für Ionathan-Christian Lucut
Das Team des Schülerwohnhauses Neunkirchen - allen voran seine Ausbildnerin und Küchenleiterin Frau Erika Steiner - und die gesamte ARGE Schülerwohnhäuser gratulieren Herrn Lucut herzlich zu diesem tollen Erfolg!

SWH Pöchlarn | BD OSR Ing. Berthold Obermüller
Die ARGE Schülerwohnhäuser gratuliert Herrn BD OSR Ing. Berthold Obermüller herzlich zur Ernennung als Berufsschuldirektor der Landesberufsschule Pöchlarn.

Personen von links nach rechts:
Patrick Priesching, BA, Verwalter ...Schülerwohnhaus Pöchlarn
OSR Ing. Berthold Obermüller, Berufsschuldirektor LBS Pöchlarn
Andreas Strohmayer, Geschäftsführer der ARGE Schülerwohnhäuser

SWH Baden | Lehrling im Lehrberuf Koch/ Köchin
Wir freuen uns im Schülerwohnhaus Baden unseren Lehrling André Kessler begrüßen zu dürfen und wünschen ihm eine spannende und lehrreiche Zeit.

SWH Lilienfeld | Dir. Gerald Müllner, BEd
Die ARGE Schülerwohnhäuser gratuliert Herrn Dir. Gerald Müllner, BEd herzlich zur Ernennung als Berufsschuldirektor der Landesberufsschule Lilienfeld.

Personen von links nach rechts:
Andreas Strohmayer, Geschäftsführer der ARGE ...Schülerwohnhäuser
Gerald Müllner, BEd, Berufsschuldirektor LBS Lilienfeld
Christoph Kurz, Verwalter Schülerwohnhaus Lilienfeld

SWH Pöchlarn | hausgemachte Salze und Öle
Das Küchenteam des Schülerwohnhauses Pöchlarn begrüßte die Lehrlinge im neuen Schuljahr 2022/23 mit selbst angesetzten Ölen und hausgemischten Salzen.

Das gesamte Team wünscht einen angenehmen und erfolgreichen Schulstart!

SWH Eggenburg | BD Dipl.-Päd. Mag. Belinda Kalab, BEd
Die ARGE Schülerwohnhäuser gratuliert Frau Dipl.-Päd. Mag. Belinda Kalab, BEd herzlich zur Ernennung als Berufsschuldirektorin der Landesberufsschule Eggenburg.

Personen von links nach rechts:
Christian Achleitner, Verwalter... SWH Eggenburg
Dipl.-Päd. Mag. Belinda Kalab, Berufsschuldirektorin LBS Eggenburg
Mag. (FH) Johannes Tanzer, Schulqualitätsmanager Land NÖ
Andreas Strohmayer, Geschäftsführer ARGE Schülerwohnhäuser

SWH Eggenburg | Zimmerdekoration
Die Magnettafeln bei den Schreibtischen, in den neu renovierten Schülerzimmern des Schülerwohnhauses Eggenburg, werden aktuell auf Initiative der pädagogischen Leitung der Landesberufsschule Eggenburg mit Fotofolien verziert. Bei dieser Arbeit können sich ...die fachkundigen Schüler*innen persönlich einbringen und aktiv mitgestalten. Die Akteure auf den Bildern sind allesamt von der Klasse 3 M12.

SWH Pöchlarn | großes Dankeschön der MK 39
Die Meisterklasse 39 der Tischler bedankte sich herzlich bei Herrn Verwalter Patrick Priesching, BA und seinem Küchenteam - allen voran Herrn Küchenleiter Patrick Punz - für die tolle Verpflegung während ihres Aufenthalts im Schülerwohnhaus ...Pöchlarn.

SWH Langenlois | Pensionierung Frau Brigitte Holzer
Herr Geschäftsführer Andreas Strohmayer bedankte sich im Namen der Verwaltung des Schülerwohnhauses Langenlois bei Frau Frau Brigitte Holzer für ihre langjährige Tätigkeit und wünschte ihr für die Zukunft alles Gute.

ARGE Schülerwohnhäuser | Petra Weinzettl und BD Reg.Rat Ing. Herbert Zant
Im Anschluss an die Verwalterbesprechung, am 15. Juni 2022, wurden die beiden langjährigen Mitarbeiter*innen der ARGE Schülerwohnhäuser,
• Frau Verwalterin Petra Weinzettl vom SWH Neunkirchen und
• Herr ...Verwalter Ing. Herbert Zant vom SWH Langenlois,
von Herrn Geschäftsführer Andreas Strohmayer, mit großem Dank für Ihre produktive Zusammenarbeit, in die wohlverdiente Pension verabschiedet.

ARGE Schülerwohnhäuser | Verwalterbesprechung
Am Mittwoch, den 15. Juni 2022 fand die erste Verwalterbesprechung in Präsenz, nach der Lockerung der COVID-19 Besucherregelung, im Schülerwohnhaus Langenlois statt. Die neue Verwalterin Frau Ines Hochenthaner und der Verwalter a. D. und ...Landesberufsschuldirektor Herr Ing. Herbert Zant übernahmen die Begrüßung der Verwalterinnen und Verwalter der ARGE Schülerwohnhäuser. Direkt nach dem kurzweiligen Willkommensgruß stieg Herr Geschäftsführer Andreas Strohmayer in die Themen der Besprechung ein. Diese waren vielfältig und umfangreich – ein kurzer Auszug verdeutlicht die Aktualität der besprochenen Themengebiete:
• Vorstellung des Projekts „Tut gut! – Vitalküche“
• Einkaufspreise und Energiekosten
• Umsetzung des Projektes „necta-Inventar“

Personen in der ersten Reihe, von links nach rechts:
Sabine Lambert, Verwalterin SWH Waldegg
Christoph Kurz, Verwalter SWH Lilienfeld
Ing. Herbert Zant, Verwalter a. D. SWH Langenlois
Andreas Strohmayer, Geschäftsführer ARGE Schülerwohnhäuser

Person in der zweiten Reihe:
Petra Weinzettl, Verwalterin SWH Neunkirchen

Personen in der dritten Reihe, von links nach rechts:
Christian Achleitner, Verwalter SWH Geras und SWH Eggenburg
Prisca Schmerl, Verwalterin SWH Mistelbach
Thomas Lechner, Verwalter SWH Baden

Personen in der vierten Reihe, von links nach rechts:
Patrick Priesching, BA, Verwalter SWH Pöchlarn und SWH Amstetten
Ines Hochenthaner, Verwalterin SWH Langenlois
Engelbert Ungersbäck, Verwalter SWH Theresienfeld

Person in der fünften Reihe:
Eva Gonaus, Verwalterin SWH St. Pölten

Person in der sechsten Reihe:
Leopold Steyrer, Verwalter SWH Laa/T. und SWH Zistersdorf